Tanja Wagner

Foto: Daniel Faró
Tanja Wagner

The gallerist Tanja Wagner answers our questionnaire. On wool socks, art as a broadening of horizons—and the lack of female artists at high-profile exhibitions

What are you working on right now?
I am very much looking forward to Grit Richter’s upcoming exhibition, which will open during Berlin Art Week—right now we’re working at full speed to finalise everything.

What part of your work do you like best, what part do you like least?
Talking with artists, curators, and collectors, mediating and bringing together people and interests. I enjoy accompanying a work of art from its creation until its exhibition or until it finds a new home—that’s what I like most! The bureaucratic things are less fun, but par for the course.

Who or what has influenced you in your work?
My first intentional museum visits as a teenager and noticing how art broadens, inspires, and affects our horizons—those were the most influential factors in my decision to become a gallery owner. They are also the reason why I still engage with art on a daily basis.

What artwork do you keep coming back to?
Probably to the works of Caspar David Friedrich. It’s so easy to get lost in the vastness and landscapes.

What would you do if you had nothing to do with art?
I can’t imagine, so I’ll have to pass on answering that one.

What does your workspace look like?
We have a lovely office adjacent to the gallery spaces, with high ceilings and a view of the garden in the backyard. We kept a plant in the office until the lockdown, Esmeralda, but she unfortunately didn’t make it. We’ve just now decided that we would like to have a plant again. We always have favourite works by our artists (whichever favourite works we happen to have in storage) hanging on the walls around us.

What space would you like to enter sometime?
I can’t think of any spaces at the moment, but I decided this summer that I would like to see more Land Art.

What is your favourite thing to do when you’re alone?
Reading, meditating, knitting wool socks, although I’m not so good at it and the socks are usually never finished. But I like to start various socks in various colours.

What object enriches your everyday life?
Not so much objects, but people. My husband, my friends and family, the people I work with.

What are you reading at the moment?
›Where is Ana Mendieta?‹ (1999) by Jane Blocker, who analyses the Cuban-born artist’s fascinating works in depth. The title comes from banners raised during a demonstration in front of the Guggenheim Museum in New York in 1992 and is a reminder not only of the suspicious and tragic circumstances of the artist’s death, but also of the conspicuous absence of female artists at high-profile exhibitions.

What was your last trip before the lockdown? Your first when it lifted?
My last flight before the lockdown was to a meditation retreat in Wales, where I spent seven days in complete silence. I travelled to Munich shortly afterwards for a meeting at the Haus der Kunst for Kapwani Kiwanga’s solo exhibition, which will open there in early October. Next week I’m going to Frankfurt, where I’m excited to see Frank Walter’s retrospective at the MMK Museum of Modern Art. It will include a new installation work by Kiwanga, and I’ve been invited to a panel discussion on digitalization in the art world.

GALERIE TANJA WAGNER
Grit Richter. Mixed Feelings
11 SEP—31 OCT 2020
Special Opening Hours Berlin Art Week
9—10 SEP 10am—7pm
Opening Day 11 SEP 10am—8pm with Opening Reception 6—9pm
12—13 SEP 10am—7pm

You might also like this

Tanja Wagner

Foto: Daniel Faró
Tanja Wagner

Die Galeristin Tanja Wagner beantwortet unser Questionnaire. Über Wollsocken, Kunst als Horizonterweiterung—und das Fehlen von Künstlerinnen bei hochkarätigen Ausstellungen

Woran arbeiten Sie gerade?
Ich freue mich sehr auf die kommende Ausstellung von Grit Richter, die zur Art Week eröffnet wird—wir arbeiten gerade auf Hochtouren, um alles zu finalisieren.

Welchen Teil Ihrer Arbeit mögen Sie am liebsten, welchen am wenigsten?
Die Gespräche mit den Künstler*innen, Kurator*innen und Sammler*innen, das Vermitteln sowie Menschen und Interessen zusammenführen. Zu begleiten, wie ein Kunstwerk entsteht, bis es ausgestellt wird oder ein neues Zuhause findet, das macht mir am meisten Spaß! Weniger Spaß machen die bürokratischen Dinge, aber die gehören auch dazu.

Wer oder was hat Sie in Ihrer Arbeit beeinflusst?
Meine ersten bewussten Museumsbesuche als Teenager und zu merken, wie Kunst den Horizont erweitert, inspiriert und berührt, hat mich beim Entschluss, Galeristin zu werden, am stärksten beeinflusst—und sind auch der Grund, warum ich noch immer täglich mit Kunst zu tun zu habe.

Zu welchem Kunstwerk kehren Sie immer wieder zurück?
Wahrscheinlich zu den Werken von Caspar David Friedrich, weil man sich in der Weite und in den Landschaften so gut verlieren kann.

Was würden Sie machen, wenn Sie nicht mit Kunst arbeiten würden?
Das kann ich mir nicht vorstellen, deshalb muss ich passen.

Wie sieht Ihr Arbeitsplatz aus?
Wir haben ein schönes Büro im Anschluss an die Galerieräume mit hohen Decken und Blick in den Garten im Hinterhof. Wir hatten bis zum Lockdown eine Pflanze im Büro, Esmeralda, die hat es leider nicht geschafft. Wir haben gerade beschlossen, dass wir gerne wieder eine Pflanze hätten. An den Wänden um uns herum hängen immer unsere Lieblingsarbeiten der Künstler*innen, die wir gerade im Lager haben.

Welchen Raum würden Sie gerne mal betreten?
Räume fallen mir jetzt nicht ein, aber ich habe diesen Sommer beschlossen, dass ich gerne mehr Land Art sehen möchte.

Was machen Sie am liebsten, wenn Sie allein sind?
Lesen, meditieren und Wollsocken stricken, allerdings bin ich nicht so gut darin und meistens werden die Socken nicht fertig. Ich fange aber gerne unterschiedliche Socken in unterschiedlichen Farben an.

Welches Ding bereichert Ihren Alltag?
Dinge nicht so, aber Menschen. Mein Mann, meine Freunde und Familie, die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite.

Was lesen Sie gerade?
›Where is Ana Mendieta?‹ (1999) von Jane Blocker, die die faszinierenden Arbeiten der in Kuba geborenen Künstlerin tiefgehend analysiert. Der Titel stammt von Transparenten, die 1992 bei einer Demonstration vor dem Guggenheim Museum in New York hochgehalten wurden, und erinnert nicht nur an die ungeklärten und tragischen Umstände des Todes der Künstlerin, sondern auch an die auffällige Abwesenheit von Künstlerinnen bei hochkarätigen Ausstellungen.

Ihre letzte Reise vor dem Lockdown? Ihre erste danach?
Die letzte Flugreise vor dem Lockdown ging zu einem Meditations-Retreat in Wales in völliger Stille für sieben Tage. Beruflich bin ich kurz darauf noch nach München gereist für eine Besprechung im Haus der Kunst für Kapwani Kiwangas Einzelausstellung, die Anfang Oktober dort eröffnet wird. Nächste Woche geht es nach Frankfurt, wo ich mich auf die Retrospektive von Frank Walter im MMK—Museum für Moderne Kunst freue, in der auch eine neue installative Arbeit von Kapwani Kiwanga zu sehen ist—und ich bin auf einem Panel eingeladen, bei dem es um die Digitalisierung im Kunstbetrieb geht.

GALERIE TANJA WAGNER
Grit Richter. Mixed Feelings
11 SEP—31 OCT 2020
Sonderöffnungszeiten Berlin Art Week
9—10 SEP 10—19h
Opening Day 11 SEP 10—21h mit Opening Reception 18—21 Uhr
12—13 SEP 10—19h

Das könnte Ihnen auch gefallen