Take it Digital. Part 8

Courtesy the artist and Emalin, London
Sung Tieu, No Gods, No Masters, 2017 (video still)

Look forward to the podcast series of the Akademie der Künste and the Hamburger Bahnhof—Museum für Gegenwart—Berlin or dive into Tanz im August and #HAUonline

Podcast ›Sound of Ghosts‹ with Sung Tieu 

Every first Thursday of the month, we can look forward to a new podcast from the Hamburger Bahnhof—Museum für Gegenwart—Berlin as part of the Volkswagen Art4All Online Edition, which has been publishing its programme of lectures, screenings, talks with artists, performances and multilingual guided tours in form of podcasts and videos since April. Since last week, you can hear and see: ›Sound of Ghosts‹―a conversation between curator Anna-Catharina Gebbers and artist Sung Tieu about her research on sound and image and how she captures field recordings, sound rituals and the sound of ghosts. Sung Tieu is one of several artists who will be shown in the group exhibition ›Magical Soup‹ at Hamburger Bahnhof during Berlin Art Week. In addition to the regular opening hours, the exhibition will be open on 9 SEP with special opening hours in the evening, ›From Six till Nine‹. The works of Sung Tieu will also be shown at Berlin Art Week at the project space Peles Empire, where she will be exhibited together with Nona Inescu and Jimmy Robert in the exhibition ›touch‹.

© Ina Schoenenburg/OSTKREUZ
Ina Schoenenburg Junges Mädchen im Bildungs- und Begegnungszentrum Schloß Trebnitz, 2019, aus der Serie Związki, 2016–2020

Foto: Studio Julien Barbe S
© Johannes Koether, 2020
LIGNA

Podcast series ›Kontinent—Auf der Suche nach Europa‹ with Harald Hauswald, among others

Ostkreuz—Agentur der Fotografen has launched a podcast series in cooperation with the Akademie der Künste to accompany the joint exhibition›Kontinent—Auf der Suche nach Europa‹, which starts in October. Twice a week—always on Mondays and Thursdays—a new episode will appear in which photographers talk to journalist and author Anja Maier about their work in the exhibition. In the first episode, the curator of the exhibition, Ingo Taubhorn, is on spotlight and reports on the origins and basic ideas of the joint project. In the seventh episode, which was published last week, Harald Hauswald reflects on his work ›Railroad Ticket—Auf den Spuren des Orient Express‹ and why he photographed with his smartphone. A retrospective on the Ostkreuz photographer will open at C/O Berlin during Berlin Art Week.

 

Tanz im August Special Edition and #HAUonline

The Special Edition 2020 of the Dance Festival Tanz im August starts next week—analogue and digital! From 21—30 AUG 2020, there will be dance and performance productions in public space, among others with choreographer William Forsythes, as well as audio choreographies, discussion forums, texts, film material, online performances, artist talks, Q&As, and and even a digital conference, which will all be streamed live on the festival website and on YouTube. In total, artists from 18 different countries are involved. The festival is organized by HAU Hebbel am Ufer—which launched another digital platform in March with #HAUonline. Selected artistic productions for the digital space will also be shown here. Among others, with the performance collective Gob Squad, the performer Simone Aughterlony or the choreographer Ligia Lewis.

 

 

You might also like this

Take it Digital. Part 8

Courtesy the artist and Emalin, London
Sung Tieu, No Gods, No Masters, 2017 (video still)

Freuen Sie sich auf die Podcastreihen der Akademie der Künste und des Hamburger Bahnhof—Museum für Gegenwart—Berlin oder tauchen sie ein in Tanz im August und #HAUonline

Podcast ›Sound of Ghosts‹ mit Sung Tieu

Jeden ersten Donnerstag im Monat dürfen wir uns auf einen neuen Podcast vom Hamburger Bahnhof—Museum für Gegenwart—Berlin freuen—und zwar im Rahmen der Volkswagen-Art4All-Online-Edition, die ihr Programm aus Vorträgen, Screenings, Gesprächen mit Künstler*innen, Performances und mehrsprachigen Führungen seit April in Form von Podcasts und Videos veröffentlicht. Seit letzter Woche hör- und sehbar: ›Sound of Ghosts‹—ein Gespräch der Kuratorin Anna-Catharina Gebbers mit der Künstlerin Sung Tieu zu ihren Sound-Bild-Recherchen und darüber, wie sie Field Recordings, Klangrituale und den Sound von Geistern einfängt. Sung Tieu ist eine von mehreren Künstler*innen, die in der Gruppenausstellung ›Magical Soup‹ im Hamburger Bahnhof während der Berlin Art Week zu sehen sein wird. Neben den regulären Öffnungszeiten ist die Ausstellung am 9 SEP 2020 zusätzlich ›Von Sechs bis Neun‹ zu Sonderöffnungszeiten in den Abendstunden besuchbar. Die Werke Sung Tieus werden zur Berlin Art Week  außerdem beim Projektraum Peles Empire gezeigt, dort gemeinsam mit Nona Inescu und Jimmy Robert in der Ausstellung ›touch‹.

© Ina Schoenenburg/OSTKREUZ
Ina Schoenenburg Junges Mädchen im Bildungs- und Begegnungszentrum Schloß Trebnitz, 2019, aus der Serie Związki, 2016–2020

Foto: Studio Julien Barbe S
© Johannes Koether, 2020
LIGNA

Podcast-Reihe ›Kontinent—Auf der Suche nach Europa‹, u.a. mit Harald Hauswald

Das Fotografenkollektiv Ostkreuz—Agentur der Fotografen hat in Kooperation mit der Akademie der Künste eine Podcast-Reihe ins Leben gerufen, die die im Oktober startende Gemeinschaftsausstellung ›Kontinent—Auf der Suche nach Europa‹ begleitet. Zweimal wöchentlich—immer montags und donnerstags—erscheint eine neue Folge, in der Fotograf*innen im Gespräch mit der Journalistin und Buchautorin Anja Maier über ihre Arbeiten in der Ausstellung sprechen. In der ersten Episode steht der Kurator der Ausstellung, Ingo Taubhorn, im Fokus und berichtet über die Entstehung und die Grundgedanken des Gemeinschaftsprojekts. In der siebten Episode, die letzte Woche erschienen ist, reflektiert Harald Hauswald über seine Arbeit ›Railroad Ticket—Auf den Spuren des Orient Express‹ und warum er hier mit dem Smartphone fotografierte. Eine Retrospektive über den Ostkreuz-Fotografen wird zur Berlin Art Week im C/O Berlin eröffnen.

 

Tanz im August Special Edition und #HAUonline

Die Special Edition 2020 des Tanzfestivals Tanz im August startet nächste Woche―analog und digital! Vom 21―30 AUG wird es also sowohl Tanz- und Performance-Produktionen im öffentlichen Raum geben, u.a. mit dem Choreographen William Forsythes, als auch Audio-Choreografien, Diskussionsforen, Texte, Filmmaterial, Online-Performances, Künstler*innengesprächen, Q&As und sogar eine digitale Konferenz, die allesamt live auf der Website des Festivals und auf YouTube gestreamt werden. Insgesamt sind Künstler*innen aus 18 verschiedenen Ländern beteiligt. Organisiert wird das Festival vom HAU Hebbel am Ufer― das mit #HAUonline übrigens schon im März eine digitale Plattform gelauncht hat. Auch hier gibt es ausgewählte künstlerische Produktionen für den digitalen Raum zu sehen. Unter anderen mit dabei: das Performance-Kollektiv Gob Squad, die Performerin Simone Aughterlony oder die Choreografin Ligia Lewis.

 

Das könnte Ihnen auch gefallen