Pushing and Pulling

Hyphen Labs, PushMi PullYu, 2020

Hyphen-Labs on Free Will

Libertarians believe: Our decisions are not constrained by the determinist nature of the world. There is free will. Compatibilists believe: It doesn’t matter if our decisions are constrained by the determinist nature of the world, as long as they are our decisions and they follow what we want. There is free will. Hard determinists believe: Our decisions are constrained by the determinist nature of ›the world‹. There is no free will. Neuroscientists believe: Our decisions are constrained by the determinist nature of our ›brain‹. There is no free will.

Philosophers, scientists, psychologists, and thinkers thus have all pondered the question: Do we have free will? Answering this question will help to define and understand the rules of our universe, bind it by logic, and theoretically give us the tools to make predictions or, in science fiction scenarios, read our minds. This question can feel impossibly complex and by simplifying the context neuroscience is able to ask specific questions around when we make decisions. As there are different kinds of decisions there are also different experiences of free will. Professor John-Dylan Haynes, a neuroscientist and Director of the Berlin Center for Advanced Neuroimaging at Charité Berlin, researches these questions. His experimentation reveals that in non-responsible decisions, brain activity is involved in decision making up to seven seconds prior to the point at which a conscious decision is made.

If an individual’s decisions can be predicted, what happens to our collective behavior? When a network of agents with pre-determined behaviors collides, can order or complexity emerge?

Our individual and collective consciousness gives us agency and awareness. But which part is responsible for all the decision making? Our brain? Our mind? The robots in our installation ›PushMi PullYu‹ represent the individual and collective but also the mind and the body. They swarm, make decisions, move within set borders, experience outside influences and have individual interactions. Their paths are based on arbitrary human decisions painting temporary canvases of collective thoughts on the wall. Depending on your position ›PushMi PullYu‹ represents two separate universes: one where the future is warped, constantly championing free will; or one that alters the present with the decisions of the past in a deterministic simulation. Who, then, is pulling? And who is pushing?

 

SCHERING STIFTUNG
Hyphen-Labs: PushMi PullYu
12 SEP—23 NOV 2020
Opening 11 SEP, noon—8pm

 

You might also like this

Schieben und Ziehen

Hyphen-Labs, PushMi PullYu, 2020

Hyphen-Labs über den freien Willen

Libertäre glauben: Unsere Entscheidungen werden nicht durch das deterministische Wesen der Welt eingeschränkt. Es gibt einen freien Willen. Kompatibilist*innen glauben: Es spielt keine Rolle, ob unsere Entscheidungen durch das deterministische Wesen der Welt eingeschränkt sind, solange es unsere Entscheidungen sind und sie dem entsprechen, was wir wollen. Es gibt einen freien Willen. Überzeugte Determinist*innen glauben: Unsere Entscheidungen werden vom deterministischen Wesen ›der Welt‹ eingeschränkt. Es gibt keinen freien Willen. Neurowissenschaftler*innen glauben: Unsere Entscheidungen werden vom deterministischen Wesen unseres ›Gehirns‹ eingeschränkt. Es gibt keinen freien Willen.

Philosoph*innen, Wissenschaftler*innen, Psycholog*innen und Denker*innen haben sich also alle mit dieser einen Frage auseinandergesetzt: Haben wir einen freien Willen? Wie diese Frage beantwortet wird, wird zur Definition und zum Verständnis der Regeln des Universums beitragen, wird diese logisch fixieren und uns theoretisch Werkzeuge an die Hand geben, um Vorhersagen treffen oder, wie in Science-Fiction-Szenarien, unsere Gedanken lesen zu können. Diese Frage erscheint bisweilen überwältigend komplex—und indem die Neurowissenschaft den Kontext vereinfacht, ist sie in der Lage, spezifische Fragen zur Entscheidungsfindung  zu stellen. Da es verschiedene Arten von Entscheidungen gibt, gibt es auch verschiedene Erfahrungen des freien Willens. Professor John-Dylan Haynes, Neurowissenschaftler und Direktor des Berlin Center for Advanced Neuroimaging an der Charité Berlin, erforscht diese Fragen. Seine Experimente belegen, dass das Hirn in Entscheidungssituationen, in denen keine Verantwortung übernommen werden muss, bereits bis zu sieben Sekunden vor dem Punkt aktiv ist, an dem eine Entscheidung tatsächlich bewusst getroffen wird.

Wenn sich aber die Entscheidungen eines Individuums vorhersagen lassen, wie sieht es mit dann mit unserem kollektiven Verhalten aus? Kann beim Zusammentreffen eines Netzwerks von Akteur*innen mit vorherbestimmten Verhaltensweisen so etwas wie Ordnung oder Komplexität entstehen?

Unser individuelles und kollektives Bewusstsein stattet uns mit Handlungsfähigkeit und Aufmerksamkeit aus. Aber welcher Teil ist für all die Entscheidungen verantwortlich? Unser Gehirn? Unser Verstand? Die Roboter in unserer Installation ›PushMi PullYu‹ repräsentieren das Individuum ebenso wie das Kollektiv, aber auch den Geist und den Körper. Sie schwärmen aus, treffen Entscheidungen, bewegen sich innerhalb festgelegter Grenzen, sind Einflüssen von außen ausgesetzt und interagieren miteinander. Ihre Wege basieren auf willkürlichen menschlichen Entscheidungen und projizieren für einen Moment ein Bild kollektiver Gedanken an die Wand. Je nach Position repräsentiert ›PushMi PullYu‹ zwei voneinander unterschiedene Universen: ein Universum, in dem die Zukunft gekrümmt ist und das ständig für den freien Willen kämpft; oder ein Universum, das die Gegenwart mittels vergangener Entscheidungen in einer deterministischen Simulation verändert. Wer zieht also? Und wer schiebt?

SCHERING STIFTUNG
Hyphen-Labs: PushMi PullYu
12 SEP—23 NOV 2020
Eröffnung 11 SEP, 12—20 Uhr

 

Das könnte Ihnen auch gefallen