Research and self-empowerment

Foto: Inga Zimprich (FGRG)
Feministische Gesundheitsrecherchegruppe, Ausstellungsansicht exp. 2 Virginia de medeiros – Feministische Gesundheitsrecherchegruppe im Rahmen der 11. Berlin Biennale (2019/2020).

The Feminist Health Care Research Group (FHCRG) studies the history of the health care movement. The collective will present a new publication at the 11th Berlin Biennale. A conversation about research as an artistic medium, the need for access and what the health movement of the 1970s and 80s can teach us today

BAW JOURNAL: Your focus as a Feminist Health Research Group is the health movement. I imagine you’re getting a lot of inquiries at the moment?

FEMINIST HEALTH CARE RESEARCH GROUP: Five years ago, when we first started working on health, the topic was absolutely absent from the art world. Things are different now, of course, partly because of the COVID-19 crisis and partly because of a certain ›care‹ and welfare hype in art. As welcome as this attention might be at first glance, there is still a question as to what it will actually mean in the long term. After all, the issue of health and care is precisely about re-working and transforming relationships and forms of production in a really comprehensive, fundamental way. And the art system is very competitive and exclusionary, even where it deals with political issues.

 

What drew you to healthcare policy as a topic?

Healthcare policy is actually omnipresent. It affects every one of us and we are immediately confronted with the health system as soon as we fall ill or have an emotional crisis—but often from a position of weakness and dependence. It is also a formidable instrument of power that regulates access and exclusion based on factors such as nationality, health insurance, and so on. It’s an intimidating topic—so huge that many artists don’t really dare to tackle it in the first place.

Feministische Gesundheitsrecherchegruppe: Being in Crises Together (Illustration: Tina Kaden). Zine veröffentlicht im Rahmen des Epilogue der 11. Berlin Biennale 2020

Foto: Inga Zimprich (FGRG)
Feministische Gesundheitsrecherchegruppe, Ausstellungsansicht exp. 2 Virginia de medeiros – Feministische Gesundheitsrecherchegruppe im Rahmen der 11. Berlin Biennale (2019/2020)

Hence the research approach? 

Exactly. The collective research practice offered an opportunity to find a position from which we could work and also learn about health without knowing much about it beforehand. We first had to empower ourselves to work on healthcare policy from an artistic point of view, without any medical training or expert knowledge, to be guided by our personal experience and our own involvement, physicality, and biography instead. It didn’t matter whether we worked larger groups (as when we first started out), in a threesome with Alice Münch (who last worked with us in 2018), or in a twosome, as we do now—we have always understood research to be the goal and end result and not just preliminary work. This has resulted in certain formats, such as workshops or zines, which we then publish. When we do exhibitions, we try to design self-empowering displays that are accessible in themselves. Our aim is to communicate what we learn from our research as directly as possible and with certain didactic methods. We try to keep our sources transparent and not to appropriate them. We want to give people information about institutions within the health movement so that they can learn about them and make use of them again.

 

Can you tell us something about the West Berlin health movement of the 1970s and 1980s, the subject of a publication you put out in 2019?

We visited the feminist archive at FFGZ—Feministisches Frauen Gesundheits Zentrum e.V. and the Heilehaus project, and realised right away that there are extraordinary, radical health initiatives in Berlin. Another good example is Weglaufhaus, an anti-psychiatric facility where people in emotional crises can go to if they don’t want to go to a psychiatric hospital. No medication is prescribed at the Weglaufhaus and there is no mandatory therapy. It is a shared space where people can come to work through crises. It is absolutely amazing that such a thing still exists today, though they are often very precariously financed. A number of these initiatives were founded in specific feminist contexts or arose at the interface with the squatter scene, and all of them go back to the 1980s and sometimes even the 1970s. There was a really extensive social debate about healthcare policy at that time and people tried a number of different organisational forms, like pharmacists’ and doctors’ collectives, for example. There were also many struggles for reproductive rights, such as the right to abortion. Feminists practised vaginal self-examination as a kind of self-empowerment in the face of patriarchal gynaecology and conventional medicine. They sought to counter it with their own experience and knowledge.

 

»It’s not least a matter of creating other spaces in the art field as well. Spaces where it is okay to be vulnerable, or exhausted.«

What insights did you take from this rather historical research for the present?

In contrast to the environmental movement, which developed in parallel and which has now reached the whole of society, the health movement has disappeared again. There are a variety of reasons for this, not least of which was a very clear anti-feminist backlash in the 1990s. Feminist and reform-oriented approaches were devalued as part of a general commercialisation and re-orientation towards individual success and career. In our research we have tried to reconstruct the demands of the time, types of action that were undertaken, and how they could be applied to today with the aim of re-politicising current health policy.

 

How exactly?

We could ask ourselves, for example, what kind of queer-feminist, anti-racist counselling services we need today, and what we can do to counter the commercialisation of hospitals, but also the hierarchy between patients and doctors. The Gynformation collective, for example, runs a platform where we can recommend doctors with whom we have had good experience.
These various activities within the health movement embolden us to question the health paradigm that we ourselves live in, one that privileges performance, for example, youthfulness, efficiency, or autonomy. When we started researching the health movement—together with Alice Münch back then—, all three of us were mothers of small children. We realised that we could no longer afford certain things that were in demand in the art market. And this change in personal capacity, brought about by care work, led us among other things pay more attention to the access needs that other people might have—individuals living with disabilities or chronic illnesses, etc. It is not least a matter of creating other spaces in the art field as well, spaces where it is okay to be vulnerable, to be exhausted; spaces where you can express the need for access—and institutions and facilities that can attend to those needs.

 

Dominikus Müller conducted the interview.

Epilog—11th Berlin Biennale for Contemporary Art 
5 SEP—1 NOV 2020

KW INSTITUTE FOR CONTEMPORARY ART

DAADGALERIE
GROPIUS BAU
11. Berlin Biennale c/o EXROTAPRINT

11.berlinbiennale.de/media
11.berlinbiennale.de/participants
Instagram: @berlinbiennale
vimeo.com/berlinbiennale
www.escuchasion.space

You might also like this

Recherche und Selbstermächtigung

Foto: Inga Zimprich (FGRG)
Feministische Gesundheitsrecherchegruppe, Ausstellungsansicht exp. 2 Virginia de medeiros – Feministische Gesundheitsrecherchegruppe im Rahmen der 11. Berlin Biennale (2019/2020)

Die Feministische Gesundheitsrecherchegruppe forscht zur Geschichte der Gesundheitsbewegung. Auf der 11. Berlin Biennale wird das Kollektiv eine neue Publikation vorstellen. Ein Gespräch über Recherche als künstlerisches Mittel, Zugangsbedürfnisse und die Lehren der Gesundheitsbewegung der 1970er und 80er Jahre für die Gegenwart

BAW JOURNAL: Ihr forscht als Feministische Gesundheitsrecherchegruppe zur Gesundheitsbewegung. Ich kann mir vorstellen, dass ihr grade jede Menge Anfragen bekommt, oder?

FEMINISTISCHE GESUNDHEITSRECHERCHEGRUPPE: Als wir vor fünf Jahren angefangen haben, zu Gesundheit zu arbeiten, war das Thema im Kunstbetrieb noch überhaupt nicht präsent. Jetzt ist das natürlich anders, zum einen durch die COVID-19-Krise, zum anderen durch einen gewissen »Care«- und Fürsorge-Hype in der Kunst. So begrüßenswert diese Aufmerksamkeit erst einmal ist, stellt sich aber die Frage, was sich davon tatsächlich längerfristig niederschlägt. Denn beim Thema Gesundheit und Fürsorge geht es ja gerade darum, Beziehungen und Produktionsformen wirklich und umfassend umzuarbeiten und umzustellen. Und das Kunstsystem ist eben sehr wettbewerbsorientiert und produziert viele Ausschlüsse, auch da, wo politische Themen bearbeitet werden.

 

Wie kamt ihr eigentlich auf das Thema Gesundheitspolitik?

Gesundheitspolitik ist eigentlich allgegenwärtig. Sie betrifft uns alle und sobald wir krank werden oder in eine emotionale Krise geraten, sind wir sofort mit dem Gesundheitssystem konfrontiert—aber eben oft aus einer Position der Schwäche und Abhängigkeit heraus. Zudem ist Gesundheitspolitik ein gewaltiges Machtinstrument, über das entlang von Faktoren wie Nationalität, Krankenversicherung u. a. Einschlüsse und Ausschlüsse reguliert werden. Das Thema ist einschüchternd—so groß, dass sich Künstler*innen da erst einmal nicht so richtig herantrauen.

Feministische Gesundheitsrecherchegruppe: Being in Crises Together (Illustration: Tina Kaden). Zine veröffentlicht im Rahmen des Epilogue der 11. Berlin Biennale 2020

Foto: Inga Zimprich (FGRG)
Feministische Gesundheitsrecherchegruppe, Ausstellungsansicht exp. 2 Virginia de medeiros – Feministische Gesundheitsrecherchegruppe im Rahmen der 11. Berlin Biennale (2019/2020)

Deswegen der Recherche-Ansatz? 

Genau. Die kollektive Recherchepraxis bot uns zuerst einmal die Möglichkeit, eine Position zu finden, aus der heraus wir ohne viel Vorwissen zum Thema Gesundheit arbeiten und auch lernen konnten. Wir mussten uns erst einmal ermächtigen, von einem künstlerischen Standpunkt aus zur Gesundheitspolitik arbeiten zu können, so ganz ohne medizinische Ausbildung und Expert*innenwissen, aber eben mit unseren eigenen Erfahrungen und der eigenen Betroffenheit, Körperlichkeit und Biografie. Egal ob anfangs in größeren Gruppen, zu dritt mit Alice Münch, die seit 2018 nicht mehr mitarbeitet, oder nun zu zweit—wir haben die Recherche von Anfang an als Ziel und Resultat verstanden und eben nicht als Vorarbeit. Daraus haben sich dann bestimmte Formate ergeben, Workshops zum Beispiel oder Zines, die wir herausgeben. Wenn wir Ausstellungen machen, dann versuchen wir selbstermutigende Displays zu entwerfen, die selbst wenig Distanz herstellen. Uns geht es darum, so direkt wie möglich und mit bestimmten didaktischen Methoden das Wissen zu vermitteln, das wir bei unseren Recherchen gewinnen. Wir versuchen, unsere Quellen transparent zu halten und sie uns nicht anzueignen. Wir möchten informieren—damit die Leute von den Institutionen der Gesundheitsbewegung erfahren und sie auch wieder in Gebrauch nehmen können.

 

Was hat es denn dann mit der West-Berliner Gesundheitsbewegung der 70er und 80er Jahre auf sich, über die ihr 2019 eine Publikation herausgebracht habt?

Bei unseren Besuchen im Feministischen Frauen Gesundheits Zentrum e.V., bei FFBIZ—das feministische Archiv oder dem HeileHaus wurde uns schnell klar, dass es in Berlin außergewöhnliche, radikale Gesundheitsinitiativen gibt. Ein gutes Beispiel ist auch das Weglaufhaus, eine antipsychiatrische Einrichtung, an die Leute in emotionalen Krisen sich wenden können, wenn sie nicht in die Psychiatrie gehen wollen. Im Weglaufhaus werden keine Medikamente verschrieben und es wird keine Therapie verordnet. Es ist ein gemeinschaftlicher Ort, an dem man Krisen durchleben kann. Es ist total erstaunlich, dass es so etwas heute noch gibt—oftmals sehr prekär finanziert. Viele dieser Initiativen sind aus bestimmten feministischen Kontexten heraus gegründet worden oder an der Schnittstelle zur Hausbesetzer*innenszene entstanden und gehen allesamt bis in die 1980er und manchmal sogar bis die 70er Jahre zurück. Damals wurde wirklich umfassend gesellschaftlich über Gesundheitspolitik diskutiert, wurden viele Organisationsformen ausprobiert, z. B. Apotheker*innen- und Ärzt*innenkollektive. Dazu kam eine Vielzahl von Kämpfen um reproduktive Rechte, um das Recht auf Abtreibung etwa. Feministinnnen praktizierten vaginale Selbstuntersuchung, um sich gegenüber einer patriarchalen Gynäkologie und der Schulmedizin zu ermächtigen und ihr die eigene Erfahrung und das eigene Wissen entgegenzusetzen.

»Es geht nicht zuletzt darum, auch im Kunstfeld andere Räume herzustellen. Räume, in denen es okay ist, verletzlich oder erschöpft zu sein.«

Was habt ihr aus der dieser ja eher historischen Recherche für die Gegenwart mitgenommen?

Anders als die parallel entstandene Umweltbewegung, die mittlerweile ja gesamtgesellschaftlich angekommen ist, ist die Gesundheitsbewegung wieder verschwunden. Das hat vielerlei Gründe, nicht zuletzt gab es in den 1990er Jahren einen ganz klaren antifeministischen Backlash. Im Zuge einer allgemeinen Ökonomisierung und Ausrichtung am individuellen Erfolg und an Karriere wurden nicht zuletzt feministische und reformorientierte Ansätze abgewertet. Wir haben in unserer Recherche versucht zu rekonstruieren, um welche Forderungen es damals ging, welche Aktionsformen gewählt wurden—und wie man sie für die Gegenwart noch einmal fruchtbar machen kann, um aktuelle Gesundheitspolitik neu zu politisieren.

 

Und zwar wie?

Wir können uns beispielsweise fragen, welche queerfeministischen, antirassistischen Beratungsangebote wir heute brauchen, und was wir der Ökonomisierung von Krankenhäusern, aber auch der Hierarchie zwischen Patient*innen und Ärzt*innen entgegensetzen können. Das Kollektiv Gynformation betreibt beispielsweise eine Plattform, auf der man Ärzt*innen weiterempfehlen kann, mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat.
Die verschiedenen Aktionsformen der Gesundheitsbewegung ermutigen uns, das Gesundheitsparadigma, in dem wir selbst leben, in Frage zu stellen, beispielsweise Leistungsfähigkeit, Jugendlichkeit, Effizienz oder Autonomie. Als wir—damals noch mit Alice Münch zusammen—die Recherche zur Gesundheitsbewegung begonnen haben, waren wir alle drei Mütter kleiner Kinder. Wir haben gemerkt, dass wir bestimmte Dinge, die im Kunstmarkt gefragt sind, nicht mehr leisten können. Und diese Veränderung der eigenen Leistungsfähigkeit, bedingt durch Fürsorgearbeit, hat nicht zuletzt zu mehr Aufmerksamkeit für die Zugangsbedürfnisse anderer Personen geführt—Personen mit Behinderungen, mit chronischen Krankheiten etc. Es geht nicht zuletzt darum, auch im Kunstfeld andere Räume herzustellen, in denen es okay ist, verletzlich zu sein, erschöpft zu sein; Räume, in denen man Zugangsbedürfnisse äußern kann—und Institutionen, die sich um solche Bedürfnisse kümmern.

 

Das Gespräch wurde von Dominikus Müller geführt.

Epilog—11. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst
5 SEP—1 NOV 2020

KW INSTITUTE FOR CONTEMPORARY ART
DAADGALERIE
GROPIUS BAU
11. Berlin Biennale c/o EXROTAPRINT

11.berlinbiennale.de/media
11.berlinbiennale.de/participants
Instagram: @berlinbiennale
vimeo.com/berlinbiennale
www.escuchasion.space

Das könnte Ihnen auch gefallen