Cheap and Close at Hand

Foto: Andrea Rossetti
John Miller, An Elixir of Immortality, Installationsansicht, 2020.

John Miller on PowerPoint

I saw PowerPoint as an artwork for the first time in the 2008 Whitney Biennial. It was by Francis Stark. Before then, I didn’t even know what PowerPoint was.
For many years, government and corporate organisations, not to mention academia, have widely embraced this software. But its popularity ultimately devolved into a hate-able form. PowerPoint evinced coercion and didacticism; in lectures, for example, this visual format enables speakers to drone on longer than they should. Now training programs like those produced by companies such as »Qualtrics«—that can harangue students and workers in the comfort of their own homes—has begun to side-line PowerPoint. No longer at the forefront of »the digital revolution«, it seems rather dowdy.
One of poetry’s virtues is that it can come from almost nothing. A primary source of conceptual art is concrete poetry. Leftovers, the discarded, and the abandoned all come close to the material of poetry: things that threaten to disappear. In 2015 I turned to PowerPoint as a way to make short-form films. It allowed me to draw stories—even fables—quickly from photos. Here, Chris Marker’s ›La Jetée‹ (1962), a sci-fi film that consists mostly of still frames, already had revealed the evocative power of the inert image in cinema. Also, PowerPoint’s ability to couple words with images offered an extended »con text«. Technically, you can make a PowerPoint frame at a much higher resolution than video. And its timing per frame is accurate to 1/100 of a second. With this, everything I needed was cheap and close at hand.
To date, I’ve made five PowerPoint works: ›The Ruin of Exchange‹ (2015), ›Reconstructing a Public Sphere‹ (2016), ›In the Middle‹ (2016), ›Primary Structures‹ (2016), and ›Walking in the City‹ (2017). All concern public space through the trope of walking. Focused on the interplay between subjectivity, façades, refuse, crowds, and memory, they posit the figure of the flaneur. These shifting relationships invoke somewhat hallucinatory spaces. The world of these PowerPoints takes on a tentative quality. Things might always be different. And the way they are now is merely an accretion of possibilities. To depict this, the devalued nature of PowerPoint, as a social convention, might be perfect.

You might also like this

Preiswert und griffbereit

Foto: Andrea Rossetti
John Miller, An Elixir of Immortality, Installationsansicht, 2020

John Miller über PowerPoint

Zum ersten Mal habe ich eine PowerPoint-Präsentation als Kunstwerk bei der Whitney Biennale 2008 gesehen. Das war in einer Arbeit von Francis Stark. Bis dahin wusste ich gar nicht, was PowerPoint ist.
Seit vielen Jahren setzen Regierungsorganisationen und Firmen, ganz zu schweigen von der Wissenschaft, diese Software regelmäßig ein. Irgendwann wurde sie so populär, dass die Leute begannen, sie zu hassen. PowerPoint, das war Ausdruck von Zwang und Didaktik; ein visuelles Format, das in Vorträgen die Redner*innen oft dazu verleitet, länger als nötig rumzuleiern. Inzwischen aber haben Übungsprogramme, produziert von Firmen wie Qualtrics, mit denen man Student*innen und Mitarbeiter*innen ganz bequem in ihren eigenen vier Wänden zulabern kann, begonnen, PowerPoint zu überholen. Jetzt, wo PowerPoint nicht mehr in der vordersten Reihe der digitalen Revolution‹ steht, wirkt es eher altbacken.
Einer der Vorzüge der Poesie ist, dass sie aus fast nichts entstehen kann. Ein zentraler Bezugspunkt der Konzeptkunst ist die konkrete Poesie. Reste, das Verworfene und Verlassene—all das kommt dem Material der Poesie sehr nah: Dinge, die zu verschwinden drohen. 2015 begann ich mich für PowerPoint als Mittel zur Produktion von kurzen Filmen zu interessieren. PowerPoint ermöglichte mir, auf Grundlage von Fotos innerhalb kurzer Zeit Geschichten—sogar Fabeln—zu entwerfen. Chris Markers hauptsächlich aus unbewegten Bildern bestehender Science-Fiction-Film ›La Jetée‹ (1962) hat diesbezüglich bereits die Wirkmächtigkeit des unbewegten Bildes im Film offenbart. Zudem stand mir mit PowerPoint-Präsentationen durch die Möglichkeit, Bilder mit Worten zu verbinden, ein erweiterter »Kon-Text« zur Verfügung. Technisch lässt sich ein PowerPoint-Bild in einer viel höheren Auflösung herstellen als das bei Video der Fall wäre. Und das Timing pro Bild ist bis auf eine Hundertstelsekunde genau. Alles was ich brauchte, war damit preiswert und griffbereit verfügbar.
Bis jetzt habe ich fünf PowerPoint-Arbeiten geschaffen: ›The Ruin of Exchange‹ (2015), ›Reconstructing a Public Sphere‹ (2016), ›In the Middle‹ (2016), ›Primary Structures‹ (2016) und ›Walking in the City‹ (2017). Alle adressieren den öffentlichen Raum über die Figur des Gehens. Sie sind auf das Zusammenspiel von Subjektivität, Fassaden, Müll, Menschenmengen und Erinnerung fokussiert und stellen die Figur des Flaneurs in den Mittelpunkt. Ihre sich verändernden Beziehungen evozieren vage halluzinatorische Räume. Die Welt in diesen PowerPoint-Präsentationen ist provisorisch. Die Dinge könnten immer auch anders sein. Das, was sie gerade sind, ist lediglich eine Ansammlung von Möglichem. Gut möglich, dass ein Programm wie PowerPoint—als etwas sozial allgemein Abgewertetes—perfekt ist, um genau das darzustellen.

Das könnte Ihnen auch gefallen