A (possible) State of the Arts

Berlin Art Week 2020 © Carolin Weinkopf

Berlin Art Week kicks off today to a changed present. Which is not to say that everything it’s facing is new. On the contrary

Berlin Art Week 2020 starts today in circumstances unlike anything encountered in previous years. Or so we think, hear, and read. After all, the activities organised by Berlin Art Week’s numerous project partners—along with Berlin Gallery Weekend, which shifted its traditional May dates to autumn for well-known reasons, and Manifesta in Marseille—represent the first major art events since the widely implemented lockdown. So expectations are high. After all, nobody really knows how it will all work: an art week with staggered openings, social distancing, and hygiene rules in place—one without all the socialising, the community, the meeting, the exchange, and the necessary density. This year (you think, you hear, you read) everything is fragile and precarious and provisional. New, basically.

But is everything really so different? So entirely new? Not at all. For sure things like face masks, keeping a 1.5-metre distance from fellow humans, and pre-bookable time slots for exhibition visits were unimaginable at this same time last year. But everything else? Many of the issues addressed in Berlin Art Week exhibitions and events have been on the radar for some time now. Perhaps we’re only seeing them differently now. It had long been clear that things can’t go on like this indefinitely: sustainability has been part of the discussion for a while, as has the opportunities and possibilities of increasing digitalisation; there has been talk of cutting back and the end of frequent flying. Vulnerability, care work, and infrastructural thinking have been on the agenda for years, as had dialogue about structural inequalities and questions of exclusion. Whether we noticed it—or better, whether we could afford not to notice it—had once been a question of perspective and privilege. Even the ›old normal‹ was a dearly bought illusion. Returning to it is not an option. But neither is postulating a new one. Instead it is a matter of consciously making use of the openness of the situation, all problems and difficulties aside.

Berlin Art Week 2020 © Carolin Weinkopf

Berlin Art Week 2019 © Justyna Fedec

One good example is the massive push for digitisation and the lockdown-necessitated movement of many activities online. The art world also quickly shifted to digital formats in spring, from so-called online viewing rooms to conferences and performance events via Zoom. Berlin Art Week followed suit and—with the online journal in which this text appears and the so-called playlist—created a digital space in which those involved in Berlin Art Week can have their say, topics can be negotiated and, most importantly, events can be broadcast or videos and podcasts hosted online. Live events and pre-produced content, but also streamed audio content from Cashmere Radio and SavvyZaar, Savvy Contemporary’s new radio station, will be available here.

Not that art is abandoning the real space of institutions in particular and the city in general. On the contrary. The question as to how these spaces can be redefined is an integral part of the discussion. Hans Haacke’s poster work ›We (all) are the people‹ is on view throughout the city outside of some of Berlin Art Week’s partner institutions. And Cashmere Radio for example, defines itself as both a publicly accessible space and as a digital stream that can be accessed from anywhere. And as Nadim Julien Samman—the KW Institute for Contemporary Art’s new Curator Digital Sphere, responsible for the Berlin Art Week talk and event programme ›EC(centri)City—Die exzentrische Stadt‹ at the Akademie der Künste (AdK)—said of the contrast between online vs. offline exhibitions in one of the first interviews we posted here in the journal: »It is not a question of either/or. How could it be? The trajectory is towards convergence—layered propositions.«

Berlin Art Week 2020 © Carolin Weinkopf

Berlin Art Week 2019 © Conrad Bauer
Berlin Art Week 2020 © Carolin Weinkopf

Berlin Art Week 2019 © Conrad Bauer
Berlin Art Week 2020 © Carolin Weinkopf

Berlin Art Week 2020 © Carolin Weinkopf
Berlin Art Week 2019 © Conrad Bauer

Berlin Art Week 2020 © Carolin Weinkopf

Layering seems quite the apt description. And it could apply equally well to the relationship between local and global. In another Journal interview Ariane Beyn, curator of the ›Readings From Below‹ exhibition at Times Art Center Berlin, notes just that. She speaks to the fact that institutions would have to act at both the local level and be digitally, internationally networked. Although this has basically been the case for several years now, what is new is the need for multi-track thinking and overlapping at the same—along with the obvious connection and integration. Perhaps there is also another way to consider the relationship between local and global: as a loose archipelago of various different elements that interact with one another but nevertheless operate autonomously and according to their respective peculiarities; units oriented towards specific depth and local density that are still connected to one another—and between which there may also be gaps.

The same thing that applies to space can also be said of time. After all, Berlin Art Week is defined in its name not only in terms of place—as decentralised as it has always been within the city—but in time. Up to now, the five days of this week have obeyed a certain dramaturgy of openings and events. This year is different. Openings are day-long affairs, and distinctions between various sections and categories have largely been dissolved. The 11th Berlin Biennale, also one of the Berlin Art Week programme partners, already opened last week.

It seems like a strange coincidence that the exhibition, which was originally planned for June and postponed until autumn, now presents a kind of prologue for Berlin Art Week. It was, after all, intended as an ›epilogue‹ for a programme that, long before the pandemic, had been trying to undermine the event character of blockbuster events and counteract it with long-term projects and various sequential moments known as ›experiences‹. The four curators wanted to create more space for sustainable relations, for discussions, for actual encounters, for complex situations—for something deliberately diffuse in content, space, and time. Because work of substance takes time. And yet the deeper something delves into (infra)structures, the more invisible it sometimes becomes even to an outside audience and the more difficult it is to mediate—and the more it resists exploitation in the extractive sense. As with the Berlin Biennale, many of the threads running through this present have long been exposed. The question is which ones to actively pick up. And how they can be woven together.

You might also like this

Ein (möglicher) Stand der Dinge

Berlin Art Week 2020 © Carolin Weinkopf

Wenn heute die Berlin Art Week startet, dann trifft sie auf eine veränderte Gegenwart. Das heißt aber nicht, dass alle Fragen neu sind. Im Gegenteil

Wenn heute die Berlin Art Week 2020 beginnt, so ist alles anders als in den Jahren zuvor. Denkt man, hört man, liest man. Schließlich stellen die Kunstveranstaltungen der vielen Projektpartner der Berlin Art Week—zusammen mit dem Berliner Gallery Weekend, das dieses Jahr vom angestammten Termin im Mai aus bekannten Gründen in den Herbst verlegt wurde—neben der Manifesta in Marseille die erste Kunstgroßveranstaltung seit dem umfassenden Lockdown dar. Die Erwartungen sind also hoch. Denn niemand weiß so recht, wie das funktionieren wird, eine Kunstwoche mit entzerrten Eröffnungen, Abstandsregeln und Hygienevorschriften, ein Kunstevent ohne all das ›Socialising‹, die Gemeinsamkeit, das Treffen, den Austausch und die nötige Dichte. Dieses Jahr, so denkt man, hört man, liest man, ist alles fragil und prekär und vorläufig. Neu eben.

Aber ist wirklich alles so anders? So neu? Mitnichten. Natürlich, Dinge wie der Mundnasenschutz, 1,5 Meter Abstand zu den Mitmenschen und vorbuchbare Time-Slots für Ausstellungsbesuche waren zur gleichen Zeit letztes Jahr noch unvorstellbar. Aber alles andere? Viele der Fragen, die in den Ausstellungen und Veranstaltungen während der Berlin Art Week verhandelt werden, werden dies schon eine ganze Weile. Sie werden nun vielleicht nur anders gelesen. Dass es so nicht weitergehen kann, war ja schon länger klar: Schon lange wurde über Nachhaltigkeit diskutiert, über Chancen und Möglichkeiten einer zunehmenden Digitalisierung, wurde übers Runterschrauben gesprochen und über das Ende der Vielfliegerei. Schon eine Weile stehen Themen wie Verletzlichkeit, ›Care-Arbeit‹ und infrastrukturelles Denken auf der Agenda, ebenso wie die Diskussion struktureller Ungleichheiten und Fragen des Ausschlusses. Ob man es wahrgenommen hat—oder besser, ob man sich leisten konnte, es nicht wahrzunehmen—war bislang eine Frage von Perspektive und Privileg. Schon die alte Normalität war eine teuer erkaufte Illusion. Zu ihr zurückzukehren, ist keine Option. Eine neue zu postulieren aber auch nicht. Vielmehr geht es darum, die Offenheit der Situation jenseits aller Probleme und Schwierigkeiten bewusst zu nutzen.

Berlin Art Week 2020 © Carolin Weinkopf

Berlin Art Week 2019 © Justyna Fedec

Ein gutes Beispiel ist hier der massive Digitalisierungsschub und die Verlagerung vieler Aktivitäten in den Online-Bereich während des Lockdowns. Auch der Kunstbetrieb schaltete im Frühjahr schnell auf digitale Formate um, von den sogenannten Online Viewing Rooms bis zu Konferenzen und Performance-Veranstaltungen via Zoom. Die Berlin Art Week hat ebenfalls reagiert und mit dem Journal, in dem dieser Text erscheint, und der sogenannten Playlist einen digitalen Raum geschaffen, in dem die Protagonist*innen der Berlin Art Week zu Wort kommen, Themen verhandelt werden können und vor allem auch Veranstaltungen übertragen oder Videos und Podcasts online gehostet werden können. Neben Live-Veranstaltungen und vorproduzierten Inhalten werden hier beispielsweise auch die Radio-Streams des Projektraums Cashmere Radio und von SavvyZaar, dem neuen Radiosender von Savvy Contemporary, zu finden sein.

Das heißt aber nicht, dass die Kunst den realen Raum der Institutionen im Besonderen wie auch der Stadt im Allgemeinen hinter sich lässt. Im Gegenteil. Wie diese Räume neu bestimmt werden können, ist integraler Bestandteil der Diskussion. Die Posteraktion von Hans Haacke ›Wir (alle) sind das Volk‹ ist als verbindendes Element an zahlreichen Partnerinstutionen der Berlin Art Week zu sehen. Und das gerade erwähnte Projekt Cashmere Radio beispielsweise definiert sich als öffentlich zugänglicher Raum und als digitaler Stream, in den man sich von überall her einklinken kann, gleichermaßen. Und wie Nadim Julien Samman, seit diesem Jahr Kurator für den digitalen Raum bei den KW–Institute for Contemporary Art und während der Berlin Art Week verantwortlich für das Talk- und Veranstaltungsprogramm ›EC(centri)City—Die exzentrische Stadt‹ in der Akademie der Künste, in einem der ersten Interviews, die wir hier im Journal posteten, zum Gegensatz von Online- vs. Offline-Ausstellungen sagte: »Das ist keine Frage von entweder/oder. Wie denn auch? Die Entwicklung geht in Richtung Konvergenz—man sollte in Schichtungen denken.«

Berlin Art Week 2020 © Carolin Weinkopf

Berlin Art Week 2019 © Conrad Bauer
Berlin Art Week 2020 © Carolin Weinkopf

Berlin Art Week 2019 © Conrad Bauer
Berlin Art Week 2020 © Carolin Weinkopf

Berlin Art Week 2020 © Carolin Weinkopf
Berlin Art Week 2019 © Conrad Bauer

Berlin Art Week 2020 © Carolin Weinkopf

Diese Rede von den Schichtungen trifft es ganz gut. Und sie ließe sich ebenso auf das Verhältnis von Lokal und Global anwenden. Darauf weist in einem anderen Interview für das Journal beispielsweise Ariane Beyn hin, die im Times Art Center Berlin die Ausstellung ›Readings From Below‹ kuratiert hat. Sie spricht davon, dass Institutionen gleichwohl lokal engagiert wie digital international vernetzt agieren müssten. Sicher, im Grunde trifft auch das schon seit einigen Jahren zu. Neu aber ist eben die Notwendigkeit von Mehrgleisigkeit und Überlagerung—und die Selbstverständlichkeit der Verzahnung. Vielleicht lässt sich das Verhältnis von Lokal und Global ja anders denken: statt dichter Vernetzung eher als loser Archipel unterschiedlicher, miteinander im Austausch stehender Elemente, die aber dennoch autark und nach den jeweiligen Eigenheiten funktionieren; Einheiten, die auf spezifische Tiefe und lokale Dichte ausgerichtet sind, aber dennoch aufeinander verwiesen sind—und zwischen denen es auch mal Lücken geben darf.

Was für den Raum gilt, lässt sich auch von der Zeit behaupten. Schließlich definiert sich die Berlin Art Week schon im Namen nicht nur über einen Ort—wie dezentral sie innerhalb der Stadt schon immer ausgerichtet war—, sondern auch über eine Zeitspanne. Bislang gehorchten die fünf Tage dieser Woche einer gewissen Dramaturgie mit gestaffelten Eröffnungen und Veranstaltungen. Das ist dieses Jahr anders. Eröffnungen erstrecken sich über den ganzen Tag, die Unterscheidungen zwischen diversen Sparten und Kategorien sind weitestgehend aufgelöst. Die 11. Berlin Biennale, auch einer der Programmpartner der Berlin Art Week, hat bereits letzte Woche eröffnet.

Es wirkt wie ein seltsamer Zufall, dass nun ausgerechnet diese ursprünglich schon für Juni geplante und auf den Herbst verschobene Ausstellung eine Art Prolog für die Berlin Art Week abgibt. War sie doch selbst als ›Epilog‹ eines Programms gedacht, dem es schon lange vor der Pandemie darum ging, den Eventcharakter von Blockbuster-Veranstaltungen zu unterlaufen und mit langfristigen Projekten und diversen Vorstufen, genannt ›Experiences‹, zu entzerren. Die vier Kurator*innen wollten so mehr Platz zu schaffen für nachhaltige Arbeit, für Gespräche, für tatsächliche Begegnungen, für komplexe Situationen—für etwas, das inhaltlich, räumlich und zeitlich bewusst ausfranst. Denn substanzielle Arbeit braucht Zeit. Doch je tiefer man sich in die (Infra-)Strukturen hineinbegibt, desto unsichtbarer wird es manchmal auch für ein außenstehendes Publikum, desto schwerer zu vermitteln. Desto mehr widersetzt es sich aber auch einer Verwertung im extraktiven Sinn. Wie im Fall der Berlin Biennale liegen viele der Fäden, die diese Gegenwart durchziehen, längst offen dar. Es geht nun darum, welche man aktiv aufnimmt. Und wie man sie verwebt.

Das könnte Ihnen auch gefallen