The algorithm that is Haacke

© Hans Haacke / VG Bild-Kunst
Hans Haacke, Wir (alle) sind das Volk, 2003—2017, All Connected, Einzelausstellung, New Museum, New York, 2019, Straßenansicht.

Hans Haacke has been airing political grievances in his work for more than half a century, calling for solidarity with the excluded and putting his finger on the sore spots of society. No less than two projects by Haacke will be on view during Berlin Art Week

»Systemic« is the operative word here. And it is just so easy to say. Racism is systemic, you know! But really grasping what it means when racism, inequality, environmental degradation, or corruption are systemic? Not so easy. We usually refuse to recognise and clearly name this system, let alone define ourselves in relation to it. Instead we gloss over reality with emotional, often sentimental excuses, half-baked arguments, idealistic or ideological transfiguration. Perhaps, one might think, what we really need is a critical algorithm that scans the system logically, without regard to connections, conventions, and feelings.

Of course an algorithm is never neutral and always obeys certain pre-defined parameters, but the stubborn persistence and unemotional consistency with which it proceeds could prove an asset when it comes to pointing out sometimes problematic connections to other systems, like those between art and the corporate world, for example. The liberal art establishment was slow to grasp that it’s not just a few bad apples that behave immorally, are extremely profit-seeking, or ultra-right-wing. It took protests like Nan Goldin’s against the Sackler family—prominent patrons of the Louvre who profited mightily from the opioid crisis—or scandals like the one surrounding Warren Kanders who, as a trustee of the progressive Whitney Museum, owned a company that produced the tear-gas grenades that had been used against migrants at the US-Mexico border.

It took about 50 years too long to realise all this, considering we have had something like this system-critical algorithm for the art establishment since the early 1970s. His name: Hans Haacke. Haacke was supposed to have a retrospective at the Guggenheim Museum in New York City in 1971. The exhibition was cancelled. The reason: Haacke’s ›Shapolsky et al. Manhattan Real Estate Holdings, a Real-time Social System, as of May 1, 1971‹, an artwork consisting of wall-filling photo and text documentation including photos of houses, city maps, and 142 typewritten pages of research on the »slumlords« of New York City. Back then, a museum wasn’t the place for showcasing social realities like these in such a direct and blunt manner. Thomas Messer, museum director at the Guggenheim, called Haacke’s envisioned work »an alien substance that had entered the art museum organism.« The curator was fired; Haacke had to pack it in; The remark was a rather apt description of ›Rye in the Tropic‹ and ›Beans Growing‹ (1971), two other pieces the artist had already realized for the show—and which had to be removed as well. Haacke had planted rye seeds in the tropical plant beds by the windows and beans around the lower ramp of the museum—a biological system with modest crops that really did resemble an alien substance in the mighty, shiny museum apparatus.

© Hans Haacke / VG Bild-Kunst Foto: Dirk Pauwel
Hans Haacke, Wir (alle) sind das Volk, 2003—2017, Hôtel de Ville, Brüssel-Molenbeek, 2017

© Hans Haacke / VG Bild-Kunst
Hans Haacke, Wir (alle) sind das Volk, 2003—2017, Khalil Sakakini Cultural Center, Ramallah. 2018
© Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Foto: Vinzent Perehuda
Hans Haacke, Wir (alle) sind das Volk, 2003—2017, Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig, 2018.

Now the 84-year-old artist—who was born in Cologne and moved to New York in the early 1960s—has attained a kind of pop star celebrity. The New Museum in New York put on an opulent show of his work with ›All Connected‹ in 2019, the same year that the art magazine ›Monopol‹ named him the most important artist personality of the year. He will be awarded the Goslar Kaiserring in 2020, and more than one project by Haacke will be on view in the context of this year’s Berlin Art Week. Shown at the initiative of Neuer Berliner Kunstverein (n.b.k.) and produced by Kulturprojekte Berlin, his work ›Wir (alle) sind das Volk‹ / ›We (all) are the people‹ (2003/2017) will appear on the façades of various Berlin Art Week partner institutions. For this work Haacke took up the well-known slogan of East German demonstrators at the peaceful Monday protests of 1989, modified it to create a statement of solidarity with all people and with migrants and refugees, and had it translated into a number of different languages. But as celebrated as Haacke has become in the meantime, project documentation in the n.b.k. exhibition space—another presentation opening in the context of Berlin Art Week—shows just how controversial his installation ›Der Bevölkerung‹ was at its inauguration in the northern atrium of the Reichstag. All that was just 20 years ago.

The early 2000s: those were days when great artists like Jeff Koons or Damien Hirst acted like entrepreneurs and the art business became increasingly hedonistic. The lounges, slides, and soup kitchens of so-called Relational Art by artists including Philippe Parreno or Rirkrit Tiravanija transformed institutions into spaces of experience and playgrounds. More than a few art lovers breathed a sigh of relief that they no longer had to study the text works and performances of institutional critique, but were now allowed to party in a supposedly carefree manner—unencumbered, so to speak.

Hans Haacke had already attracted a lot of attention with ›Germania‹ in 1993, his relentless and very direct reappraisal of Germany’s past and reunification in the German Pavilion at the Venice Biennale. Detractors thought it too didactic, too left-wing, humourless, by someone who makes art for an educated, elitist audience. Young artists in the early 2000s looked elsewhere, certainly not at Hans Haacke.

And now, again, this digging around in the past. Commissioned in 1998 by German Parliament’s art advisory council, Haacke’s work references »Dem deutschen Volke« (For the German People), an inscription made out of steel from molten cannons and added to the tympanum of the Reichstag building’s west portico in 1916. The neon lettering for ›Der Bevölkerung‹ appears in the same typography used in the original inscription; Haacke had it installed horizontally in an enormous flower bed, so that the neon letters shine upwards toward the sky. The artwork also invited participation from members of parliament, who were asked to contribute soil from their electoral districts and add it to the flower bed together with visitors, so that a »population« of various different kinds of soil, plants, and microorganisms from all parts of the republic would take root. To dedicate the Reichstag not only to Germans with passports, but to the »population« in general and thus also to refugees and migrants, was a plea for diversity. As was the mixture of various different soils that merge in a single organic system in the flower bed.

Yet it is precisely that aspect that that reminded some critics of the project too much of the blood-and-soil metaphor of National Socialism. »From ›right of blood‹ to ›right of soil‹: what we get is a politically-correct lesson Haacke foisted upon himself at the sight of a Turkish family barbecuing in Berlin’s Tierpark« Petra Kipphoff wrote in the weekly newspaper ›Die Zeit‹, »but the artist, who has lived in New York for decades, has just as little knowledge of everyday German life as most politicians.« A parliamentary debate convened especially for the project proposal in the Bundestag, and it passed by a narrow majority. Haacke was the only artist to prompt such a contentious vote in the Bundestag.

© Hans Haacke / VG Bild-Kunst
Hans Haacke, DER BEVÖLKERUNG, Einweihung am 12. September 2000, Foto: Jens Liebchen

Foto: Stefan Müller, 2008 © Hans Haacke / VG Bild-Kunst
Hans Haacke, DER BEVÖLKERUNG, 2000

Oliver Schwarz, a long-time comrade-in-arms and project partner of Haacke’s, put together a documentation exhibition about the project. It reconstructs these events but also draws connections to little-known early work by Haacke in which the artist—who came from kinetic art—found conceptual parallels between biological, physical systems, and social processes as early as the 1960s. In conversation, Schwarz also cites a Haacke quote from the invitation card to ›Wind and Water‹, Haacke’s first major solo exhibition at Howard Wise Gallery in New York in 1966: »… make something, which cannot ›perform‹ without the assistance of its environment … «. This can also refer to the political environment. »Although a majority of the art advisory board approved it after several very tense rounds of discussion, the concept for ›Der Bevölkerung‹ took on a media-political momentum of its own. The speed and scale of that momentum were very much on a par with the madness of today’s social media channels«, Schwarz recalls.

But how is the population bed faring now? After twenty years of growth and decay in the northern atrium of the Reichstag, ›Der Bevölkerung‹ is no longer a topic of overheated debate, Schwarz says. Nearly 400 parliamentarians have taken part since its inauguration. »While all of the members of the CDU/CSU parliamentary fraction—with the exception of two couragous women— initially tried to stop the project, most of the soil contributions in recent years come from exactly these ranks. When it comes to ›Der Bevölkerung‹, it isn’t just the attitudes that are different; parliamentarians’ motivations to participate have also changed in many ways and will probably continue to do so,« says Schwarz, who is also in charge of the project’s website. This project homepage also hosts a wonderfully revealing time-lapse video showing changes to ›Der Bevölkerung‹ as time goes on, the flourishing of plants and increased stress in recent years as a consequence of climate change, which will bring more refugees to Europe in the future. It’s a good thing that Haacke is continuing his work—with the unflinching consistency of an algorithm.

 

 

Artistic intervention on the occasion of Berlin Art Week 2020
in cooperation with: Akademie der Künste, Berliner Festspiele/Immersion, Gropius Bau, Haus der Kulturen der Welt, Kindl—Centre for Contemporary Art, Hamburger Bahnhof—Museum für Gegenwart—Berlin, Savvy Contemporary, the Volksbühne Berlin and many other partners, initiated by Neuer Berliner Kunstverein (n.b.k.) and carried out by Kulturprojekte Berlin.
9—13 SEP 2020

NEUER BERLINER  KUNSTVEREIN (N.B.K.)
Hans Haacke. 20 Jahre ›Der Bevölkerung‹ im Deutschen Bundestag. Eine Projektdokumentation
10 SEP 2020—15 JAN 2021

You might also like this

Ein Algorithmus namens Haacke

© Hans Haacke / VG Bild-Kunst
Hans Haacke, Wir (alle) sind das Volk, 2003—2017, All Connected, Einzelausstellung, New Museum, New York, 2019, Straßenansicht

Seit mehr als einem halben Jahrhundert weist Hans Haacke in seinem Werk auf politische Missstände hin, fordert Solidarität mit Ausgegrenzten und legt immer wieder den Finger in die Wunden der Gesellschaft. Auf der Berlin Art Week wird Haacke nun gleich mit zwei Projekten vertreten sein

Systemisch ist das Wort der Stunde. Und es sagt sich so leicht: Weißt du, der Rassismus ist doch systemisch! Wirklich an sich heranzulassen, was es bedeutet, wenn Rassismus, Ungleichheit, Umweltzerstörung oder Korruption systemisch sind, ist allerdings nicht ganz so einfach. Zumeist weigern wir uns, dieses System überhaupt zu erkennen und klar zu benennen, geschweige denn, uns selbst im Verhältnis zu ihm zu verorten. Stattdessen verbrämen wir die Realität mit emotionalen, häufig sentimentalen Ausflüchten, halbgaren Argumenten, mit idealistischer oder ideologischer Verklärung. Eigentlich, so denkt man da, bräuchte es einen kritischen Algorithmus, der logisch, ohne Rücksicht auf Connections, Konventionen und Gefühle das System scannt.

Natürlich ist auch ein Algorithmus niemals neutral und gehorcht stets bestimmten Voreinstellungen, aber die sture Beharrlichkeit und emotionslose Konsequenz, mit der er vorgeht, sind manchmal nicht das schlechteste Mittel, um beispielsweise die mitunter problematischen Verbindungen zu anderen Systemen aufzeigen, etwa zwischen Kunst und Corporate-Welt. Auch der liberale Kunstbetrieb hat lange gebraucht, bis er merkte, dass es nicht nur Einzelfälle sind, die da unmoralisch, extrem profitgierig oder ultra-rechts agieren. Es brauchte wohl erst Proteste wie die Nan Goldins gegen die Sackler-Familie, die den Louvre sponsorte und sich an der Opioid-Krise dumm und dämlich verdiente, oder Skandale wie den um Warren Kanders, der als Trustee des progressiven Whitney Museums Tränengasbomben produzierte, mit denen dann mexikanische Geflüchtete an der US-Grenze beworfen werden.

Die Erkenntnis benötigte etwa 50 Jahre zu lang. Denn schon seit den frühen 1970er Jahren gab es so etwas wie diesen systemischen Kritik-Algorithmus für den Kunstbetrieb. Sein Name: Hans Haacke. 1971 sollte Haacke eine Retrospektive im New Yorker Guggenheim Museum bekommen. Sie wurde abgesagt. Der Grund: Haackes Arbeit ›Shapolsky et al. Manhattan Real Estate Holdings, a Real-time Social System, as of May 1, 1971‹, für die er wandfüllende Foto- und Textdokumentationen mit Fotos von Häusern, Stadtplänen und 142 Schreibmaschinenseiten Recherche über die New Yorker »Slumlords« zusammengestellt hatte. Damals war das Museum nicht der Ort für solche Enthüllungen sozialer Wirklichkeit. Thomas Messer, der Direktor des Guggenheim, nannte die von Haacke geplante Arbeit »eine fremde Substanz, die in den Organismus des Kunstmuseums eindringt.« Der Kurator wurde gefeuert, Haacke musste einpacken. ›Rye in the Tropic‹ und ›Beans Growing‹ (1971), zwei andere Werke, die er bereits für die Schau realisiert hatte, mussten ebenfalls beseitigt werden: Haacke hatte Roggen in den tropischen Pflanzenbeeten in den Fenstern und Bohnen auf der unteren Rampe des Museums gepflanzt—ein biologisches System mit bescheidenen Nutzpflanzen, das im mächtigen, blitzblanken Museumsapparat wirklich wie ein Fremdkörper wirkte.

© Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Foto: Dirk Pauwel
Hans Haacke, Wir (alle) sind das Volk, 2003—2017, Hôtel de Ville, Brüssel-Molenbeek, 2017

© Hans Haacke / VG Bild-Kunst
Hans Haacke, Wir (alle) sind das Volk, 2003—2017, Khalil Sakakini Cultural Center, Ramallah. 2018 Courtesy The Qalandrya International
© Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Foto: Vinzent Perehuda
Hans Haacke, Wir (alle) sind das Volk, 2003—2017, Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig, 2018

Heute wird der 84-jährige in Köln geborene Künstler, der Anfang der 1960er Jahre nach New York zog, wie ein Popstar gefeiert: 2019 widmete ihm das New Yorker New Museum mit ›All Connected‹ eine opulente Werkschau, das Kunstmagazin ›Monopol‹ wählte ihn zur bedeutendsten Künstlerpersönlichkeit des Jahres. 2020 wird ihm der Goslarer Kaiserring verliehen. Auf der Berlin Art Week 2020 wird Haacke gleich mit mehreren Projekten vertreten sein. Initiiert vom Neuen Berliner Kunstverein (n.b.k.) und realisiert von Kulturprojekte Berlin wird seine Arbeit ›Wir (alle) sind das Volk‹ (2003/2017) an den Fassaden verschiedener Partnerinstitutionen zu sehen sein. Haacke griff für die Arbeit den bekannten Slogan ostdeutscher Demonstrierender von 1989 auf, modifizierte ihn zu einem Statement der Verbundenheit aller Menschen und der Solidarität mit Migrant*innen und Geflüchteten, und ließ ihn in eine Reihe verschiedener Sprachen übersetzen. So gefeiert Haacke heute aber längst ist, so deutlich wird in einer Projektdokumentation im Showroom des Neuen Berliner Kunstvereins (n.b.k.), die ebenfalls zur Berlin Art Week eröffnet, aber auch noch einmal, wie umstritten er vor gerade einmal 20 Jahren noch war. Damals wurde seine Installation ›Der Bevölkerung‹ im nördlichen Lichthof des Reichstages eingeweiht.

Die beginnenden 2000er Jahre, das war die Zeit, in der Großkünstler wie Jeff Koons oder Damien Hirst wie Unternehmer agierten und der Kunstbetrieb immer hedonistischer wurde. Die Lounges, Rutschen, Suppenküchen der sogenannten Relational Art mit Künstlern wie Philippe Parreno oder Rirkrit Tiravanija verwandelten Institutionen in Erlebnisräume und Spielplätze. Nicht wenige atmeten auf, dass sie nun nicht mehr die Textarbeiten und Performances der Institutionskritik studieren mussten, sondern vermeintlich unbeschwert Party machen durften.

Hans Haacke war schon 1993 wegen ›Germania‹, seiner schonungslosen und sehr direkten Aufarbeitung der deutschen Vergangenheit und der Wiedervereinigung im Deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig nicht wenigen im Betrieb auf den Wecker gefallen. Zu didaktisch, zu links, ohne jeden Humor, jemand, der Kunst für ein gebildetes, elitäres Publikum macht. Anfang der 2000er-Jahre guckten junge Künstler*innen woanders hin, sicher nicht zu Hans Haacke.

Und nun wieder dieses Rumwühlen in der Vergangenheit. Haacke nahm in der 1998 vom Kunstbeirat des Bundestags in Auftrag gegebenen Arbeit Bezug auf die aus eingeschmolzenen Kanonen gefertigte Inschrift »Dem deutschen Volke«, die 1916 am Westportal des Reichstagsgebäudes angebracht worden war. Er ließ in der gleichen Typografie den Neonschriftzug ›Der Bevölkerung‹ anfertigen und montierte ihn horizontal in einen riesigen Beetkasten, sodass er in den Himmel strahlte. Bei diesem Kunstwerk sollten auch die Abgeordneten mitmachen, Erde aus ihrem Wahlkreis mitbringen, diese gemeinsam mit Besucher*innen in das Beet einfüllen, auf dass im Laufe der Zeit eine »Bevölkerung« aus unterschiedlichen Erden, Pflanzen, Mikroorganismen aus allen Teilen der Republik entstünde. Den Reichstag nicht nur Deutschen mit Pass zu widmen, sondern ganz allgemein der »Bevölkerung«, und damit auch Geflüchteten und Migrant*innen, war ein Plädoyer für Diversität. Genau wie die unterschiedlichen Erden, die im Beet in einem einzigen Bio-System aufgehen.

Doch eben das erinnerte Kritiker*innen des Projekts zu sehr an die Blut-und-Boden-Metaphorik des Nationalsozialismus. »Vom Blutrecht zum Bodenrecht: Wir erhalten eine politisch korrekte Lektion, die sich Haacke beim Anblick einer grillenden Türkenfamilie im Berliner Tierpark aufdrängte.«, schrieb Petra Kipphoff in der Wochenzeitung ›Die Zeit‹, »Von der Praxis des deutschen Alltags aber hat der seit Jahrzehnten in New York lebende Künstler eine ebenso schmale Kenntnis wie die meisten Politiker.« Mit knapper Mehrheit setzten sich bei der eigens einberufenen Debatte im Bundestag die Befürworter der Installation durch. Haacke war der einzige Künstler, über dessen Arbeit im Bundestag so kontrovers abgestimmt wurde.

Foto: Jens Liebchen © Hans Haacke / VG Bild-Kunst
Hans Haacke, DER BEVÖLKERUNG, Einweihung am 12. September 2000

Foto: Stefan Müller, 2008 © Hans Haacke / VG Bild-Kunst
Hans Haacke, DER BEVÖLKERUNG, 2000

Die von Oliver Schwarz, einem langjährigen Mitstreiter und Projektpartner Haackes, zusammengestellte Dokumentation rekonstruiert nun nicht nur diese Ereignisse, sondern zieht zudem Verbindungen zum wenig bekannten Frühwerk, bei dem der aus der kinetischen Kunst kommende Haacke bereits in den 1960er Jahren konzeptionelle Korrespondenzen zwischen biologischen, physikalischen Systemen und sozialen Prozessen fand. So zitiert Schwarz im Gespräch auch ein Haacke-Zitat von der Einladungskarte seiner ersten großen Einzelausstellung ›Wind and Water‹ in der New Yorker Howard Wise Gallery 1966: »… make something, which cannot ›perform‹ without the assistance of its environment …«. Damit kann auch das politische Environment gemeint sein. »Obwohl nach sehr spannenden Gesprächsrunden vom Kunstbeirat mit großer Mehrheit angenommen, entfaltete sich allein um das Konzept von ›Der Bevölkerung‹ eine medial-politische Eigendynamik, deren Geschwindigkeit und Dimensionen dem heutigen Wahnwitz in Social Media-Kanälen in nichts nachstand«, erinnert sich Schwarz.

Doch was macht das Bevölkerungsbeet heute? Nach zwanzig Jahren des Wachsens und Vergehens im nördlichen Lichthof des Reichstags sei ›Der Bevölkerung‹ längst kein Gegenstand von überhitzten Debatten mehr, sagt Schwarz. Fast 400 Abgeordnete haben seit der Einweihung mitgemacht.: »Hatten bei der Abstimmung im Jahr 2000 bis auf zwei sehr couragierte Frauen sämtliche Fraktionsmitglieder der CDU/CSU versucht, das Projekt zu verhindern, so kommen, besonders in den späteren Jahren, die meisten der Erd-Beiträge aus ebendiesen Reihen. Nicht nur die Einstellungen zu ›Der Bevölkerung‹, auch die Motive der Parlamentarier zur Teilnahme haben sich ganz vielfältig verändert und werden dies wohl auch weiter tun.« Auf der Webseite des Projekts, die Schwarz betreut, kann man wunderbar im Zeitraffer betrachten, wie sich ›Der Bevölkerung‹ verändert, aufblüht und in den letzten Jahren durch den Klimawandel, der in Zukunft noch mehr Geflüchtete nach Europa bringen wird, immer größeren Belastungen ausgesetzt ist. Gut, denkt man, dass Haacke so unbeirrbar wie ein Algorithmus weitermacht.

 

 

Künstlerische Intervention anlässlich der Berlin Art Week 2020
in Kooperation mit: Akademie der Künste, Berliner Festspiele/Immersion, Gropius Bau, Haus der Kulturen der Welt, Kindl—Zentrum für zeitgenössische Kunst, Hamburger Bahnhof—Museum für Gegenwart—Berlin, Savvy Contemporary, Volksbühne Berlin und vielen weiteren Partnern, initiiert vom Neuen Berliner Kunstverein (n.b.k.) und realisiert von Kulturprojekte Berlin.
9—13 SEP 2020

NEUER BERLINER  KUNSTVEREIN (N.B.K.)
Hans Haacke. 20 Jahre ›Der Bevölkerung‹ im Deutschen Bundestag. Eine Projektdokumentation
10 SEP 2020—15 JAN 2021

Das könnte Ihnen auch gefallen