Cao Fei

Foto: Myrzik und Jarisch
Cao Fei

Artist Cao Fei answers your twelve-piece questionnaire—on headaches, dreams and on being your own audience

What are you working on at the moment?
Recently, I was in between half-resting and half-working. Due to the current COVID-19 pandemic, many of my future projects were either delayed or cancelled.

Which part of your work do you enjoy the most, which the least?
What I enjoy the most is being attracted by the subjects of my creative research, especially the progress of getting to know them and their lives. I also love having stimulating conversations with different kinds of people at different stages of my working process. The least enjoyable part is the headache and lack of sleep caused by excessive work intensity.

Who or what has influenced you in your work?
Most of my works are open-ended, exploratory and interdisciplinary. Whether for ›RMB City‹ back in 2007 or my recent ›HX‹ project, I have met many experts and scholars from lots of different fields, such as architecture, philosophy, film, literature, fashion, and others. Their insights and interpretations often inspire me to expand my process and discover new perspectives.

Which artwork do you return to again and again?
If I go back and watch my own work after a very long time, I behave like an audience who just saw it: I am touched by the story and even shed a tear, like when I watch ›i.Mirror‹ (2007) or ›Whose Utopia‹ (2006). I am a very emotional person and I really put in my efforts and true emotions into all of my works. Sometimes the project grows into something more than an artwork: it becomes my shadow, the projection of my emotions towards the world. My works are like my dreams, and meeting my own dream is such a magical and joyful thing, even when you are watching it with tears.

What would you do if you weren’t an artist?
Movie director? Amateur actress? Columnist? Teacher?

How does your workspace/desk look like?
I don’t like big empty spaces, they make it difficult for me to concentrate. I can edit videos and write articles on the plane, and I could work under various conditions like in cafés, besides the pool, and even on my kids’ bed when they are falling asleep. I don’t have a high standard as I could work anywhere: the dinner table is great, on my lap is fine, and the tiny dressing table in a hotel room is also not bad. Since one can do so much on a mobile phone these days, work could really be done at any time and place.

Where do you like spending time most of all?
There is neither a perfect home nor a perfect city. As time has become so fragmented now, our attention is being largely drawn to the online world. What we really perceive may be the small things like the intensity of the shower, the temperature, the comfort of our pillows, the light, the smell, the food. Our online existence greatly eliminates the boundary of time and space, as our bodies slowly disappear into the digital, no longer emphasizing where we are. Even if we are spending our holidays on the top of a Swiss mountain or at a beach in Thailand, our mind and soul still partly remain in the »cloud«—the other side of the screen.

What space would you like to enter at some point?
The answer is »dream«. Because it is subconscious, pictorial, weakly narrative, surreal, and the process is not linear at all. The characters in our dreams are either close to us or unfamiliar, the plot ranges from sadness to happiness, it could be scary, or simply incomprehensible. Dreams are another linguistic system of life—the reorganisation and transcendence of our reality order. Just think about it, one third of our lives we actually are on another journey—that is such a beautiful thing.

What do you like doing most when you’re alone?
There is almost no time to be alone since my children were born. If there is, I would be working at midnight after my kids fall asleep, or my way to picking up my little ones from school, or walking my dog, or having exhibitions overseas. The pure »solo moment« is almost nonexistent. I guess I used to randomly check out the E-commerce app Taobao on my phone a lot as a way to relax.

What thing enriches your everyday life?
It’s enough for me to be thinking about my projects and taking care of my kids, I actually hope that my life can be »less rich«.

What are you reading at the moment?
I’ve been reading some articles by Norbert Wiener, the father of ›cybernetics‹. Weiner foresaw that in the near future, artificial intelligence will cause huge damage to our society, and the automation of manufacturing will lead to the unemployment of many workers. Wiener’s view of the world is extremely pessimistic. But what we have today is as important and urgent as what Weiner has foreseen. In addition, the sudden death of Bernard Stiegler recently made people rethink his radicalness. He opened up a new vision of thought and action for contemporary art. His departure is a huge loss to the world.

What was your last trip before the lockdown? Your first after the lockdown?
The last trip before the lockdown was to London for the opening of my solo exhibition ›Blueprints‹ at the Serpentine Galleries. The first trip after the lockdown has not occurred yet, as my family and I still have been stranded in Singapore since the beginning of the pandemic. This is probably the longest trip I’ve ever had.

You might also like this

Cao Fei

Foto: Myrzik und Jarisch
Cao Fei

Die Künstlerin Cao Fei beantwortet die zwölf Fragen unseres Questionnaires—über Kopfschmerzen, Träume und darüber, wie es ist, sein eigenes Publikum zu sein

Woran arbeiten Sie im Moment?
In letzter Zeit bin ich in einer Art Zwischenzustand, halb ruhe ich mich aus und halb arbeite ich. Wegen der Corona-Pandemie wurden viele meiner zukünftigen Projekte entweder verschoben oder abgesagt.

Welcher Teil Ihrer Arbeit macht Ihnen am meisten Spaß, und welcher am wenigsten?
Am meisten Spaß macht mir die Hinwendung zu den Sujets meiner künstlerischen Recherche. Insbesondere mag ich den Prozess, bei dem ich die jeweiligen Leute und ihr Leben kennenlerne. Ich liebe es auch, in unterschiedlichen Stadien meines Arbeitsprozesses mit unterschiedlichen Menschen anregende Gespräche zu führen. Was mir am wenigsten Spaß macht, sind die Kopfschmerzen und der fehlende Schlaf—das Resultat meines übermäßigen Arbeitspensums.

Wer oder was beeinflusst Sie in Ihrer Arbeit?
Die meisten meiner Arbeiten sind ergebnisoffen, forschend und interdisziplinär. Sei es damals 2007 für ›RMB City‹ oder mein jüngeres ›HX‹-Projekt, ich habe immer viele Expert*innen und Wissenschaftler*innen aus den unterschiedlichsten Gebieten getroffen, wie beispielsweise Architektur, Philosophie, Film, Literatur, Mode und vieles mehr. Ihre Einsichten und Interpretationen inspirieren mich häufig dazu, meine Arbeitsweise zu erweitern und mir neue Perspektiven zu erschließen.

Zu welchem Kunstwerk kehren Sie immer wieder zurück?
Wenn ich nach einer sehr langen Zeit meine eigenen Arbeiten wieder anschaue, verhalte ich mich wie ein Publikum, das sie gerade eben gesehen hat: Wenn ich beispielsweise ›i.Mirror‹ (2007) oder ›Whose Utopia‹ (2006) ansehe, bin ich von der Geschichte berührt und vergieße vielleicht sogar eine Träne. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und bringe wirklich all mein Streben und meine echten Gefühle in jede meiner Arbeiten ein. Manchmal wächst das Kunstwerk dann über sich hinaus und wird etwas Größeres: mein Schatten, die Projektion meiner Gefühle über die Welt. Meine Arbeiten sind wie meine Träume, und dem eigenen Traum zu begegnen ist extrem magisch und beglückend—selbst wenn man ihn mit Tränen in den Augen ansieht.

Was würden Sie machen, wenn Sie keine Kunst machen würden?
Filmregisseurin? Amateurschauspielerin? Kolumnistin? Lehrerin?

Wie sieht Ihr Arbeitsplatz aus?
Ich mag keine großen leeren Räume, da kann ich mich nicht gut konzentrieren. Ich kann im Flugzeug Videos schneiden und Artikel schreiben. Ich kann unter den unterschiedlichsten Bedingungen schreiben, im Café, im Schwimmbad oder auch auf dem Bett meiner Kinder, während sie einschlafen. Ich habe keine hohen Ansprüche, ich kann überall arbeiten: Der Esstisch ist super, auf meinem Schoß geht auch gut, und der winzige Schminktisch in einem Hotel ist auch nicht schlecht. Da man heutzutage so viel auf dem Mobiltelefon machen kann, kann ich jederzeit und überall arbeiten.

Wo halten Sie sich am liebsten auf?
Es gibt weder ein perfektes Zuhause noch eine perfekte Stadt. Heutzutage, wo die Zeit so fragmentiert geworden ist, gilt unsere Aufmerksamkeit hauptsächlich der Online-Welt. Was wir wirklich wahrnehmen, sind dann vielleicht die kleinen Dinge wie der Wasserdruck in der Dusche, die Temperatur, wie gemütlich unsere Kissen sind, das Licht, der Geruch, das Essen. Unsere Online-Existenz lässt die Grenzen von Zeit und Raum verschwinden, und unsere Körper verschwinden langsam ins Digitale. Es ist nicht mehr klar, wo wir sind. Selbst wenn wir unseren Urlaub auf einem Schweizer Berg oder an einem Strand in Thailand verbringen, bleiben unsere Gedanken und unsere Seele teilweise in der Cloud—auf der anderen Seite des Bildschirms.

Welchen Raum würden Sie gerne mal betreten?
Die Antwort lautet »Traum«. Denn er ist unbewusst, bildlich, schwach narrativ, surreal, und der Prozess ist keineswegs linear. Die Figuren in unseren Träumen sind uns entweder nah oder fremd, die Handlung schwankt von traurig bis glücklich, ein Traum kann angsteinflößend sein oder einfach unverständlich. Träume sind ein anderes linguistisches System des Lebens—die Neuorganisation und Transzendenz unserer Realitätsordnung. Man muss sich das einmal klarmachen: Ein Drittel unseres Lebens sind wir tatsächlich auf einer anderen Reise—das ist eine wunderschöne Sache.

Was machen Sie am liebsten, wenn Sie allein sind?
Seit der Geburt meiner Kinder, gibt es fast keine Zeit allein mehr. Wenn, dann arbeite ich bis nach Mitternacht, nachdem meine Kinder eingeschlafen sind, oder bin auf dem Weg, die Kleinen aus der Schule abzuholen. Oder ich mache einen Spaziergang mit dem Hund, oder habe eine Ausstellung in Übersee. Den reinen »Solo-Moment« gibt es fast nicht. Früher habe ich oft wahllos die E-Commerce-App Taobao auf meinem Handy gecheckt, um mich zu entspannen.

Welches Ding bereichert Ihren Alltag?
Es reicht mir, über meine Projekte nachzudenken und mich um meine Kinder zu kümmern. Tatsächlich hoffe ich, dass mein Leben einmal weniger voll sein kann.

Was lesen Sie gerade?
Ich lese ein paar Artikel von Norbert Wiener, dem Vater der Kybernetik. Wiener sagte voraus, dass in der nahen Zukunft die künstliche Intelligenz unserer Gesellschaft enormen Schaden zufügen und die Automatisierung der Produktion zu hoher Arbeitslosigkeit führen würde. Wieners Weltsicht ist extrem pessimistisch. Aber was wir heute haben, ist genauso wichtig und dringend wie das, was Wiener vorausgesagt hat. Etwas anderes: Der plötzliche Tod von Bernard Stiegler hat dazu geführt, dass die Leute seine Radikalität noch einmal neu überdenken. Er hatte der zeitgenössischen Kunst neue Wege für das Denken und Handeln erschlossen. Sein Tod ist ein riesiger Verlust für die Welt.

Ihre letzte Reise vor dem Lockdown? Ihre erste danach?
Die letzte Reise vor dem Lockdown ging nach London zur Eröffnung meiner Einzelausstellung ›Blueprints‹ in den Serpentine Galleries. Die erste Reise nach dem Lockdown ist noch nicht passiert, da meine Familie und ich seit dem Beginn der Pandemie in Singapur festsitzen. Das ist wahrscheinlich die längste Reise, die ich je gemacht habe.

Das könnte Ihnen auch gefallen